Wer mit besonders geringem Montageaufwand einen Geschirrspüler in seiner Küche aufstellen möchte und dabei trotzdem auf die Integration in die Küchenzeile Wert legt, sollte sich einen Unterbau Geschirrspüler zulegen.


Siemens Unterbau Geschirrspüler

Ein Unterbau-Geschirrspüler wird unter die Küchen-Arbeitsplatte platziert.

Die Vorderfront ist so wie vom Hersteller vorgegeben und lässt sich nicht an das Design der Küche anpassen.



Was unterscheidet diese Spülmaschinen von den anderen integrierten Bauformen?

  • Der Einbau ist erheblich unkomplizierter als bei den voll- oder teilintegrierten Geschirrspülern. Denn der Unterbau Geschirrspüler wird einfach unter die Arbeitsplatte in der Küche geschoben - und muß dann nur noch mit dem Wasser- und Stromnetz verbunden werden.

    Eine Abdeckplatte an der Oberseite dieser Geschirrspülmaschinen ist also gar nicht vorhanden, da sie von der durchgehenden Arbeitsplatte der Küchenzeile ersetzt wird. Als Standgerät ist der Unterbau Geschirrspüler daher aber auch nicht zu gebrauchen, weil man ihn auf jeden Fall mit einer extra zu beschaffenden Abdeckplatte für die Oberseite versehen müßte.


  • Unterbaugerät in Küchenzeile

    Integration eines Unterbau-Geschirrspülers in eine vorhandene Küchenzeile.

    Der Markt wird von den 60 cm breiten Geräten dominiert.



  • Nach vorne hin präsentiert sich der Unterbau Geschirrspüler so, wie er vom Hersteller ausgestattet wurde. Und das bedeutet: es gibt keine Möglichkeit, ihn optisch an die Vorderfront der vorhandenen Küchenzeile anzupassen.

    Lediglich im unteren Bereich gibt es bei den meisten unterbaufähigen Geschirrspülern eine Aussparung zum Anbringen der Sockelleiste der Küche.

  • Beim Bedienfeld und der Breite eines Unterbau Geschirrspülers gibt es keine Unterschiede zu den teilintegrierten Geschirrspülmaschinen.

    Allerdings zeigt sich bei den unterbaufähigen Geräten noch deutlicher die Dominanz der 60cm breiten über die 45cm breiten: deshalb finden Sie bei uns auch nur eine Vergleichstabelle, nämlich die mit den 60 cm-Unterbaugeräten.