Bosch SMU6ECS57E Serie 6 - Vergleich • Geschirrspüler 60cm Unterbau

Information

Bosch SMU6ECS57E Serie 6 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.
Online Shop
Angebotspreis

Energieeffizienzklasse D
14 Maßgedecke
8 Spülprogramme
4 Sonderfunktionen
Beladungssensor
Aqua-Sensor
Aqua-Stop
Leiser Betrieb
VarioFlex Plus-Korbsystem
Kein Zeolith-Trocknungssystem

Bewertungskategorien

Grunddaten

Der SMU6ECS57E aus der Serie 6 von Bosch ist ein 60 cm breites Unterbaugerät aus Edelstahl, er wiegt (ohne Beladung) 44,8 Kg und ist 81,5 cm hoch sowie 57,3 cm tief.

Energie/Wasserverbrauch (35%)

Dieser Geschirrspüler wurde bis 02/2021 der (damals zweitbesten) Energieeffizienzklasse A++ zugeordnet. Im Zuge der Neueinteilung der Energieeffizienzklassen durch die EU im März 2021 liegt er nun in der Energieeffizienzklasse D.

Der Energieverbrauch pro Betriebszyklus im eco-Programm bei Kaltwasseranschluss beträgt 0,849 kWh. Der Wasserverbrauch beträgt bei diesem Programm 9,5 Liter.

Für einen Durchlauf braucht das eco-Programm 275 Minuten, während dieser Zeit können 14 Maßgedecke gereinigt werden.

Sicherheit (10%)

Gegen ein versehentliches Einschalten schützt die mitgelieferte Kindersicherung. Die Maschine besitzt ein AquaStop-System, das den Wasserzulauf bei auslaufendem Wasser stoppt.

Lautstärke/Programme (25%)

Mit nur 42 Dezibel Geräuschemission liegt dieser leise Bosch Geschirrspüler in der guten Luftschallemissionsklasse B. Insgesamt bietet das Gerät 8 Spülprogramme sowie ein Kurzprogramm.

Zusatzfunktionen (30%)

4 Sonderfunktionen lassen sich zu den einzelnen Spülprogrammen hinzuschalten.

Darüberhinaus bietet diese Maschine noch einen AquaSensor zur Kontrolle des Spülwassers sowie einen Beladungssensor zur Prüfung des Wasserstandes. Auch gibt es eine Zeitvorwahl für den Startzeitpunkt.

Die Tellerreihen im Unterkorb sind umklappbar und der Oberkorb kann in seiner Höhe verstellt werden. Die Nachfüllanzeige bei Salz und Klarspüler ist elektronisch gesteuert.

Fragen und Antworten

Hat diese Maschine auch ein spezielles Maschinen-Pflegeprogramm?

In der Tat: neben den 8 verschiedenen (normalen) Spülprogrammen bietet der SMU46LS00E auch noch ein spezielles Maschinenpflege-Programm.


Kann man die Stachelreihen auch im Oberkorb verstellen?

Die Stachelreihen sind nicht nur im Unterkorb verstellbar, sondern auch im Oberkorb umklappbar. So können auch größere Gegenstände ohne Probleme in diesen Bereichen zur Reinigung untergebracht werden.