Bomann GSP 7405 - Vergleich • Geschirrspüler 45cm Vollintegrierbar

Information

Bomann GSP 7405 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Pluspunkte
Oberkorb höhenverstellbar
9 Massgedecke
6 Spülprogramme
4 Sonderfunktionen
Aqua-Stop
Startzeitvorwahl
Klarspüler- und Salz-Nachfüllanzeige
Minuspunkte
Keine Kindersicherng
Kein Aqua-Sensor

Bewertungskategorien

Grunddaten

Der Bomann GSP 7405 ist ein 45 cm breiter vollintegrierbarer Geschirrspüler aus Edelstahl, er wiegt ohne Beladung 36 Kg und ist 81 cm hoch sowie 61 cm tief.

Energie/Wasserverbrauch (35%)

Das Gerät liegt in der seit 03/2021 gültigen Klasseneinteilung in der Energieeffizienzklasse E und verbraucht pro Betriebszyklus im eco-Programm bei Kaltwasseranschluss 0,704 kWh, der Wasserverbrauch beträgt dann 9 Liter.

Insgesamt 235 Minuten dauert das eco-Programm, dabei können 9 Massgedecke gereinigt werden.

Sicherheit (10%)

Es gibt ein AquaStop-System, eine Kindersicherung wird bei dieser Maschine aber nicht mitgeliefert.

Lautstärke/Programme (25%)

Der Geräuschpegel des Bomann GSP 7405 liegt mit 49 dB(A) in der Luftschallemissionsklasse C, außerdem bietet das Gerät 6 Spülprogramme.

Zusatzfunktionen (30%)

Es gibt eine Startvorwahl mit 4 verschiedenen Zeiten (3, 6, 9 bzw. 12 Stunden).

Darüberhinaus bietet die Maschine noch folgende zusätzlichen Funktionen: die Tellerreihen sind umklappbar, der Oberkorb ist in seiner Höhe verstellbar, außerdem erhält man für Salz und Klarspüler rechtzeitig eine Nachfüllanzeige.

Fragen und Antworten

Kann man auch Geschirrteile während des Betriebs nachfüllen?

Dies geht nur solange der Reinigungsmittelbehälter noch ungeöffnet ist. Dann muss man nur die Start/Pause-Taste drücken, kann nach dem Anhalten der Sprüharme die Gerätetür öffnen und die Geschirrteile in das Gerät stellen.


Wann sollte man die Spülfilter reinigen?

Der Hersteller empfiehlt eine Kontrolle der Filter nach jedem Spülgang. Dabei sollten Lebensmittelreste entfernt und der Filter am besten unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Übrigens: auch die Austrittsdüsen der Sprüharme sollte man ab und zu mal auf Verstopfungen kontrollieren.