Reinigungsroboter Test » Sind dunkle Oberflächen problematisch?

Hier gibt es nur dann ein Problem, wenn der Saugroboter eine Absturzsicherung hat. Diese wird nämlich mittels Infrarotsensoren realisiert, und die erkennen solche Farben als eine Treppenstufe oder einen Absatz, was zur Folge hat, daß der Roboter dem vermeintlichen "Hindernis" ausweicht, es also auch nicht reinigt.

Hersteller wie iRobot reden allerdings nur von "bestimmten dunklen oder schwarzen Oberflächen", woraus folgt, daß nicht alle solche Oberflächen den Saugroboter zum Ausweichen bringen.

Zum Beispiel haben die Roombas keine Probleme mit schwarzen Steinfußböden, dafür umso mehr mit pechscharzen, hochflorigen Teppichen. Dies sind aber alles Ausnahmesituationen, denen man notfalls mit dem nachfolgend beschriebenen Trick etwas entgegensetzen kann.

Sicher. Man muß ja nur die Absturzsensoren abdecken, so daß der Roboter keine Absturzwarnungen mehr erhält. Wer den Saugroboter in einer Wohnung ohne Treppenstufen und Absätze einsetzt, kann dies ohne weiteres machen, sollte die Sensoren aber wieder aktivieren, ehe er den Roboter bei Freunden vorführen will.

Da auch die normalen Abstandssensoren der Saugroboter alle mit Infrarotlicht arbeiten, tritt hier im Prinzip dasselbe Problem auf. Allerdings in gemäßigter Form: der 180-Grad-Kollisionsschild am Bug des Roboters ist erstens mit einer Kunststoffschicht überzogen, die einen Zusammenstoß abmildert und zweitens kann man mit einem auf den Kollisionsschild aufgeklebten Pufferkissen für eine zusätzliche Schonung der Möbel (und natürlich auch des Roboters!) sorgen.