Siemens WM14UPA0 iQ500 - Vergleich • Waschmaschine Frontlader XXL

Information

Siemens WM14UPA0 iQ500 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Pluspunkte
Energieeffizienzklasse C
Schleudereffizienzklasse B
Geringer Wasserbrauch (44 Liter)
Kindersicherung
Mengenautomatik
4 Standard-Waschprogramme
15 Zusatzfunkionen
Startzeitvorwahl
Leiser Betrieb (Luftschallemissionsklasse A)

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (25%)

Die Siemens WM14UPA0 ist eine freistehende (und unterbaufähige) Waschmaschine, die für die Bedienung und Handhabung bestens gerüstet ist. Geboten werden hier eine Startzeitvorwahl, die Restzeitanzeige und ein Beladungssensor sowie zur Anpassung des Wasserverbrauchs die Mengenautomatik.

Sicherheit (15%)

Auch für die Sicherheit bei der Anwendung ist diese Maschine bestens gerüstet: sie verfügt über die automatische Unwuchtkontrolle, die Kindersicherung sowie das AquaStop-Verfahren.

Leistung/EU-Kennwerte (50%)

Die Siemens WM14UPA0 erreichte auf dem alten (bis 02/2021 gültigen Energielabel) noch die Energieklasse A+++. In der neuen (ab 03/2021 gültigen) Einteilung der Energieeffizienzklassen liegt der Wert nun bei C. Die Schleudereffizienzklasse ist wie bei den meisten anderen aufgeführten Maschinen "B" (mit einer Restfeuchte von 50%), bei der Luftschallemissionsklasse wird aber der bestmögliche Wert "A" erreicht.

Programme (10%)

Auf dem Bedienfeld kann man insgesamt 4 verschiedene Programme sowie 15 Zusatzfunktionen anwählen.