Bosch SPS4HMI61E Serie 4 - Vergleich • Geschirrspüler 45cm Freistehend

Information

Bosch Serie 4 SPS4HMI61E (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.
Online Shop
Angebotspreis

Pluspunkte
10 Maßgedecke
6 Spülprogramme
4 Sonderfunktionen
App-Steuerung (Home Connect)
Aqua-Stop
Aqua-Sensor
Beladungs-Sensor
Salz-/Klarspüler Nachfüllanzeige
Geräuscharm

Bewertungskategorien

Grunddaten

Der SPS4HMI61E Serie 4 von Bosch ist ein 45cm breiter, freistehender Geschirrspüler aus Edelstahl, er wiegt ohne Beladung 40,8 Kg und ist 84,5cm hoch sowie 60cm tief.

Energie/Wasserverbrauch (35%)

Dieses Gerät liegt in der (ab 1.3.2021 gültigen) Energieeffizienzklasse E, bei Geräten, die vor diesem 1.3.2021 ausgeliefert wurden, war die Energieeffizienzklasse noch die Klasse A+. Der Energieverbrauch pro Betriebszyklus beträgt 0,755 kWh, der Wasserverbrauch 9,5 Liter. Die Programmdauer des eco-Programms beträgt 3 Stunden und 40 Minuten, dabei können 10 Maßgedecke gereinigt werden.

Sicherheit (10%)

Für einen sicheren Umgang mit der Maschine werden das AquaStop-Verfahren (Bosch-Garantie bei Wasserschäden) und eine Kindersicherung (Tastensperre) mitgeliefert.

Lautstärke/Programme (25%)

Die Maschine bietet 6 Spülprogramme sowie ein Kurzprogramm. Mit einem niedrigen Geräuschpegel von nur 44 Dezibel liegt diese Geschirrspülmaschine in der Luftschallemissionsklasse B.

Zusatzfunktionen (30%)

Der Bosch SPS4HMI61E Serie 4 Geschirrspüler ist für die Anwendung im Haushalt bestens ausgestattet.

Zu den einzelnen Spülprogrammen lassen sich insgesamt 4 verschiedene Sonderfunktionen hinzuschalten, außerdem gibt es einen Aquasensor zur Kontrolle der Verschmutzung des Spülwassers und einen Beladungssensor, mit dem der Wasserverbrauch an den jeweiligen Beladungsstand angepaßt werden kann.

Weiterhin ist der Oberkorb höhenverstellbar, die Tellerreihen im Unterkorb können umgeklappt werden, und neben der Zeitvorwahl für den Start der Maschine gibt es auch noch Nachfüllanzeigen für Salz/Klarspüler.

Fragen und Antworten

Braucht man die Gummileiste am Sockel immer?

Nein, aber wenn der Geschirrspüler in eine Küchenzeile vollständig integriert ist, kann an der Sockelleiste die Gummilippe angebracht werden!


Was macht man mit größeren Teilen wie Suppenkellen oder Pfannenwender in der Besteckschublade?

Dies ist kein Problem, da die VarioSchublade über absenkbare Seitenteile und extra große Aussparungen verfügt.