Panasonic ES-RF31 - Vergleich • Elektro-Folienrasierer

Information

Panasonic ES-RF31 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Lithium-Ionen Akku
Lange Betriebsdauer
Ladekontroll-Leuchte
Restkapazitäts-Anzeige
4 Scherelemente
Schwenkbarer Scherkopf
Wasserdicht
Langhaarschneider
Reisesicherung
Keine Lade-/Reinigungsstation
Keine flexiblen Scherelemente

Bewertungskategorien

Akku/Leistung (30%)

Der Elektrorasierer ES-RF31 von Panasonic bietet einen sehr leistungsfähigen Akku. Es handelt sich um einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Minuten Ladezeit, was bei diesen Geräten eigentlich Stadard ist, aber der ES-RF31 bietet auch noch mit 65 Minuten eine besonders hohe Akku-Laufzeit. Ladekontroll- und Restkapazitätsleuchten erleichtern die Bedienung dieses Gerätes.

Bedienung/Handhabung (35%)

Dieser Rasierer bietet eine ausführliche Bedienungsanleitung und kann ohne eine spezielle Lade- und Reinigungstation betrieben werden.

Scherkopf (20%)

Der Scherkopf bietet flexible Bewegungen nach oben und unten und zu den Seiten und sorgt so für eine sehr gute Anpassung des Gerätes an die Gesichtskonturen. Die einzelnen Scherlemente können allerdings nicht gegeneinander verschoben werden.

Sonderfunktionen (15%)

Der ES-RF31 ist ein wasserdichtes Gerät, man kann ihn also auch unter der Dusche verwenden bzw. unter fließendem Wasser reinigen. Darüberhinaus bietet er eienen ausklappbaren Langhaarschneider, mit dem man z.B. Barthaare bzw. Koteletten sehr gut kürzen kann.

Zubehör/Extras

Geladen wird das Gerät über ein Ladekabel, wobei die Ladestatus-Kontrollleuchte am unteren Teil des Rasierers den jeweiligen Ladestand anzeigt.

Fragen und Antworten

Wie reinigt man dieses Gerät unter fließendem Wasser?

Dieser wichtige Vorgang wird im deutschen Teil der Bedienungsanleitung auf Seite 16 ausführlich beschrieben.

Unsere Meinung

Panasonic ES-RF31


Ein gutes Mittelklassegerät, für die tägliche Rasur von Gesicht und/oder Kopf, das auch unter der Dusche funktioniert.

Besonders hervorzuheben


Panasonic gibt für diesen Rasierer eine Betriebszeit von stattlichen 65 Minuten an - ohne dass sich das negativ auf die Ladezeit auswirken würde. Diese liegt bei klassen-üblichen 60 Minuten.

Gut zu wissen


Es wird keine Ladestation mitgeliefert. Man muss sich also mit einem normalen Ladekabel arrangieren.