Beratung: Ratgeber zum Thema Haushalt

Freistehende Kühlschränke oder Einbaugeräte? Das sind die Vor- und Nachteile

Freistehender Kühlschrank

Neue Küchen sind oft schon mit einem Standard-Einbaukühlschrank in einheitlichem Frontdesign ausgestattet. Alternativ gibt es die Möglichkeit des freistehenden Kühlschranks, der beliebig in der Küche platziert wird und hinsichtlich Größe und Funktionen oftmals deutlich mehr zu bieten hat. Erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Modellen zum Kühlen von Lebensmitteln und den Vor- und Nachteilen beider Varianten.

Waschmaschine macht Flecken: Die Ursachen kann es geben

Kleidungsflecken

Ihre frisch gewaschene Wäsche kommt immer wieder mit unschönen Flecken aus der Maschine? Wenn die Waschmaschine Ihre Kleidung verschmutzt, statt ordentlich reinigt, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Übersicht der häufigsten Gründe und nützliche Tipps zur Behebung der Probleme sind in diesem Beitrag zu lesen.

Saugroboter mit Raumerkennung: So navigiert der Roboter problemlos 

Sauroboter Raumerkennung

Früher wurden sie häufig als Spielzeuge belächelt, mittlerweile haben sie sich aber durchgesetzt und sind in vielen Haushalten geschätzte Helfer: die Staubsaugerroboter. Die meisten modernen Modelle verfügen über eine intelligente Raumerkennung, durch die sie Hindernisse umfahren und Zusammenstöße mit Wänden und Möbeln verhindern.

Dampfreiniger: Für diese Böden eignen sie sich 

Bodendampfreiniger

Dampfreiniger erfreuen sich in Privathaushalten zunehmender Beliebtheit, denn mit diesen praktischen Geräten kann man ganz ohne chemische Reinigungsmittel sämtliche Böden und andere Oberflächen gründlich saubermachen. Doch eignet sich der Dampfreiniger für alle Böden gleichermaßen oder ist mitunter auch Vorsicht geboten?

Waschmaschinen-Programme: Auf die richtige Einstellung kommt es an

Waschprogramm wählen

Wie wird die Wäsche richtig sauber? Entscheidend dafür sind nicht nur die richtige Temperatur oder das Waschmittel. Nein, vor allem das Programm entscheidet über das optimale Waschergebnis. Normal-, Eco-, Sport- oder Schon-Programm – was steckt wirklich dahinter? Wie Waschmaschinen-Programme richtig eingesetzt werden, zeigen die folgenden Alltags-Hacks.

Der Trockner riecht: Ursachen & Lösungen für unangenehme Gerüche

Trockentrommel

Die Trocknertür wird geöffnet und plötzlich strömt ein seltsamer Geruch heraus. Sogar die Wäsche riecht unangenehm und vermittelt gar kein Wohlfühlgefühl mehr. Es ist Zeit, den Ursachen für die Geruchsbildung auf den Grund zu gehen. Unangenehme Realität: Häufig ist Schimmel dafür verantwortlich. Auch alte Lauge oder Maschinenteile können für Geruchsbildung sorgen. Was zu tun ist, wenn der Trockner unangenehm riecht, zeigen die folgenden Tipps.

Haltbarkeit im Kühlschrank: So lange bleiben Lebensmittel frisch

Lebensmittel im Kühlschrank

Werden Fleisch, Wurst, Salate und Co. im Kühlschrank aufbewahrt, sind sie unbegrenzt haltbar – Ein Trugschluss, der so nicht stimmt. Die Lebensdauer ist abhängig von verschiedenen Faktoren, darunter Temperatur oder Art des Lebensmittels sowie seine Aufbewahrung. Unverschlossen sind Wurstwaren oder Fleisch beispielsweise auch im Kühlschrank weniger lange genießbar. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und die Lebensmittel haltbar zu machen, helfen die folgenden Tipps.

Die Waschmaschine bedienen: So wäschst du deine Wäsche richtig

Richtig waschen

Im Prinzip kann doch jeder eine Waschmaschine bedienen, oder doch nicht? Trotz innovativer Programme ist es manchmal gar nicht so leicht, alle Flecken aus den Texturen zu bekommen. Häufig bleiben unschöne Verschmutzungen in der Kleidung zurück oder die Wäsche kommt sogar verfärbt aus der Trommel. Auch die Programmauswahl kann verwirren. Ganz so einfach scheint Wäschewaschen in der Praxis doch nicht zu sein. Mit ein paar Tipps kann jeder die richtigen Knöpfe drücken.