Bosch SPS6EMW23E Serie 6 - Vergleich • Geschirrspüler 45cm Freistehend

Information

Bosch Serie 6 SPS6EMW23E (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Pluspunkte
Energieeffizienzklasse D
10 Maßgedecke
8 Spülprogramme
4 Sonderfunktionen
App-Steuerung (Home Connect)
Aqua-Stop
Aqua-Sensor
Beladungs-Sensor
Salz-/Klarspüler Nachfüllanzeige
Geräuscharm

Bewertungskategorien

Grunddaten

Der SPS6EMW23E von Bosch ist ein 45cm breiter, freistehender Geschirrspüler aus Edelstahl, er wiegt ohne Beladung 42,59 Kg und ist 84,5cm hoch sowie 60cm tief.

Energie/Wasserverbrauch (35%)

Bis 02/2021 lag dieses Gerät noch in der Energieeffizienzklasse A++, ab dem 01.03.2021 liegt es in der Klasse D. Der Energieverbrauch pro Betriebszyklus beträgt 0,674 kWh, der Wasserverbrauch 9,5 Liter. Die Programmdauer des eco-Programms beträgt 3 Stunden und 30 Minuten, dabei können 10 Maßgedecke gereinigt werden.

Sicherheit (10%)

Für einen sicheren Umgang mit der Maschine werden das AquaStop-Verfahren und eine Kindersicherung angeboten.

Lautstärke/Programme (25%)

Die Maschine verfügt über 8 Spülprogramme sowie ein Kurzprogramm, mit 44 dB(A) liegt sie noch in der Luftschallemissionsklasse B.

Zusatzfunktionen (30%)

Der Geschirrspüler SPS6EMW23E von Bosch bietet alle für solch ein Haushaltsgerät notwendigen Zusatzfunktionen. So lassen sich zu den einzelnen Spülprogrammen 4 Sonderfunktionen hinzuschalten, außerdem gibt es einen Aquasensor zur Kontrolle der Verschmutzung des Spülwassers und einen Beladungssensor, mit dem der Wasserverbrauch an den jeweiligen Beladungsstand angepaßt wird.

Der Oberkorb ist höhenverstellbar, die Tellerreihen im Unterkorb können umgeklappt werden, und neben der Zeitvorwahl für den Start der Maschine gibt es auch noch Nachfüllanzeigen für Salz/Klarspüler.

Fragen und Antworten

Um wieviel Zentimeter kann man denn den Oberkorb der Maschine verstellen?

Die Höhenverstellung des Oberkorbs erfolgt in 3 Stufen auf maximal 5 cm.


Was macht man, wenn das Geschirr z.b. schon eingetrocknete Speisereste enthält? Muß man das dann vorher von Hand abspülen?

Nein, das ist nicht nötig! Denn hierfür gibt es das Programm Intensiv 70°C, das für eingebrannte oder angetrocknete Speisereste optimal ist.