yeedi vac hybrid - Vergleich • Saugroboter/Wischroboter

Information

yeedi vac hybrid (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.
Online Shop
Angebotspreis

Pluspunkte
HEPA-Filter (abwaschbar)
Allergikerfreundlich
Dieser Saugroboter ist mit einem HEPA-Filter ausgestattet und eignet sich besonders für Allergiker.
Spot-Reinigungsmodus
Intensivreinigung
Zur Behandlung stark verschmutzter Stellen besitzt dieser Staubsaugerroboter einen Spot-Modus.
Sprachsteuerung
Komfort
Sie können dem Roboter mit Hilfe eines Sprachassistenten Anweisungen erteilen.
Nass-Wischfunktion
Nassreinigung
Neben dem normalen Saugmodus besitzt dieser Roboter eine zusätzliche Nass-Wischfunktion.
Staubbehälter Volumen: 400 ccm
2 Seitenbürsten
3 Saugstufen
Absturzsicherung
Autom. Rückkehr zur Ladestation
Minuspunkte
Kein Ersatzfilter
Lieferzubehör
Der Saugroboter wird ohne Ersatzfilter geliefert.
Keine virtuellen Wände
Abgrenzung
Das Gerät unterstützt keine sog. virtuellen Wände zur Abgrenzung von Raumflächen.
Keine Absaugstation
Komfort
Dieser Saugroboter besitzt keine autom. Absaugstation. Der integrierte Staubbehälter ist von Hand zu leeren.

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (35%)

Der yeedi vac hybrid Saugroboter ist mit seinen 65 dB(A) ein nicht besonders lautes Haushaltsgerät, das sich über eine Smartphone App sowie Sprache steuern lässt.

Mit seinen Absturzsensoren erkennt der Saug- und Wischroboter jedes Gefälle, so dass er z.B. bei Treppenstufen rechtzeitig wendet. Dabei wird die Navigation durch eine in das Gerät eingebaute Kamera wirkungsvoll unterstützt.

Die Smartphone App verwendet die von dieser Kamera erfasste Umgebung so, wie es der Benutzer des Gerätes wünscht. Man kann z.B. die Reihenfolge festlegen, in der einzelne Räume bzw. Bereiche einer Wohnung durchlaufen werden, auch virtuelle Grenzen oder die zusätzliche Reinigung der Umgebungsluft kann man berücksichtigen.

Akku (10%)

Der integrierte Akku versorgt den Roboter bei normalem Gebrauch bis zu 110 Minuten mit Strom, zum Aufladen braucht er ungefähr 4 Stunden (wenn er vollständig entladen war).

Das Gerät ist so eingestellt, dass es nach dem Aufladen genau an dem Punkt seine Arbeit fortsetzt, wo es wegen des niedrigen Akkustands den Impuls zur Rückkehr an die Ladestation bekommen hatte.

Reinigung (45%)

Der yeedi vac hybrid verfügt über einen Staub-Auffangbehälter mit einem Volumen von 420 Millilitern, ausserdem gibt es einen HEPA-Filter, der für saubere Abluft sorgt (das Gerät wird ohne einen Ersatzfilter geliefert).

Die Saugkraft des yeedi vac hybrid kann in drei Stufen geregelt werden. So erreicht man bei stark verschmutzten Böden mit der hohen Saugleistung eine gute Reinigung, bei nur leicht verschmutzten reicht dann eher auch die kleine Saugstufe (geringerer Energieverbrauch).

Für eine gründliche und wirkungsvolle Reinigung bietet das Gerät noch eine Nass-Wischfunktion. Für diese existiert ein Behälter, der insgesamt 240 Milliliter Wasser aufnehmen kann.

Lieferzubehör (10%)

Mitgeliefert werden die Dockingstation mit Netzteil, eine Seitenbürste und ein waschbares Wischtuch.

Fragen und Antworten

Kann man die Wassermenge für den Wischmodus genauer einstellen?

Ja, das ist möglich. In der APP-Steuerung des Roboters kann man hierfür vier verschiedene Stufen einstellen.


Was bedeutet eigentlich die Angabe für die Saugkraft (z.B. 2500 Pa)?

Hiermit wird die Höhe des an der Saugrohr-Öffnung entstehenden Unterdrucks (in Pa = Pascal) angegeben. Dieser Wert ist erheblich niedriger als bei einem normalen Bodenstaubsauger, wo die Saugkraft bei guten Geräten rund 8000 Pa beträgt.


Kann man Verbotszonen definieren, die dann vom Roboter nicht betreten werden können?

Ja, es lassen sich z.B. virtuelle Wände mittels der mitgelieferten App definieren, so daß der Roboter die auf diese Weise abgegrenzten Bereiche nicht betritt.

Dabei kann man dieses Verhalten auch noch durch die gewünschte Funktion (Wischen oder Saugen) genauer definieren.


Wie stellt man dieses Gerät so ein, dass es nur saugt?

Die Standardeinstellung bei diesem Gerät ist das reine Saugen. Erst wenn der Wischaufsatz montiert wurde, kann das Gerät auch wischen.

Unsere Meinung

yeedi vac hybrid


Der yeedi vac hybrid ist ein Saugroboter mit Nass-Wischfunktion, er kann mittels Smartphone App, Alexa (Sprachsteuerung) oder auch Siri gesteuert werden kann.

Besonders hervorzuheben


Der yeedi vac hybrid bietet drei Saugstufen für unterschiedliche Böden, außerdem kann die jeweilige Menge des Wischwassers beim Wischvorgang per App eingestellt werden.

Mit seiner Hauptbürste und den zwei sich gegenläufig drehenden Seitenbürsten sorgt dieser Roboter für eine gründliche Reinigung aller in seinen elektronischen Karten erfassten Bodenbereichen.

Man kann mit dem yeedi vac hybrid auch gleichzeitig Saugen und Wischen, vor dem Wischen sollte man allerdings die Wischtücher befeuchten.

Gut zu wissen


Das Gerät wird ohne virtuelle Wände und ohne Ersatzfilter geliefert.